Prothetik

Jeder kann ein schönes Lächeln haben, auch wenn schon viel Zahnsubstanz verloren gegangen ist. Ob Kronen, Brücken oder (Teil-)Prothesen –  jede Art von Zahnersatz stellt die Kaufunktion und die Ästhetik wieder her. Moderner Zahnersatz ist so gut wie unsichtbar. Denn Zahnfarbe und -form können dank ausgefeilter Techniken naturgetreu imitiert werden. Sie fühlen sich selbstsicherer und gewinnen an Lebensqualität.

Dies ist jedoch nur ein Aspekt von Zahnersatz. Denn ein fehlender Zahn hat auch funktionelle Folgen:  Er kann zur Kippung der Nachbarzähne führen oder auch die Wanderung der gegenüberliegenden Zähne bewirken. Nicht selten kommt es dadurch langfristig gesehen zu Gelenk-und Muskelbeschwerden. Aus diesem Grund ist die Versorgung mit Zahnersatz eben nicht nur eine Frage der Ästhetik, sondern in den meisten Fällen auch eine therapeutische Notwendigkeit.